Neu ! DB0IRU in Plau a. See QRV.

Neu ! DB0IRU in Plau a. See QRV.

Am 13.10.19 fand der Umzug meines DMR Repeaters DB0IRU nach Plau am See statt. Die BNetzA hatte mir vorab für den neuen Standort eine entsprechende Lizenz ausgestellt.
Dort befindet sich jetzt am Standort von DB0UPS auch DB0IRU. Der Einspeisepunkt liegt bei 104m über NN.
Die Antenne ist eine GP X50.

Noch am Sonntag starteten DC0XB (Wilfried, OVV V18) und ich ein paar Messfahrten. DB0IRU kann in Parchim, Goldberg und auch in Waren an der Müritz gearbeitet werden. Für den Test benutzten wir ein Handfunkgerät ohne Aussenantenne aus dem Auto heraus (Wilfried mit einem MD380, 5Watt) und ein Mobile TRX (Hytera MD655, 10 Watt) an einer verkürzten Magnetfussantenne auf dem Autodach. Also eigentlich keine sehr guten Voraussetzungen aber immerhin, es funktionierte. Ich stand in Waren am Hafen auf dem Parkplatz und konnte DB0IRU arbeiten. Es ergibt ein Radius von ca. 25-30km Reichweite.

Alle anderen Parameter sind geblieben.

Eingabe: 431.100 MHz
Ausgabe: 438.700 MHz

TS1: frei
TS2: TG2620 und TG8 (Cluster MVP).

Abschließend möchte ich ganz herzlich Wilfried, DC0XB, für seine Unterstützung danken. So macht Amateurfunk Spaß.
Die einschlägigen Smartphone Apps (Repeatermap, Repeaterbook, RFinder) lasse ich gerade aktualisieren.

 

Antennen: DB0UPS, DB0IRU

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien